Der heutige Beitragstitel ist der Name eines Songs von Rheingold und war 1981 der erste Titel eines neuen Musikstils*. Den klaue ich mir gern zum Teilen meiner meiner aktuellen Top drei.
Nagorny Karabach taucht immer wieder in mich ein. Einstürzende Neubauten sind wegen Manfred und er wegen ihnen bei mir gelandet. Am 5. Oktober 2024 sah und hörte ich sie zum dritten Mal. Noch nie spielten sie meinen Lieblingssong.
«In der Enklave meiner Wahl, in der ich mich versteck – in Nagorny Karabach.»
Last Two Lovers ist ziemlich neu in meinem Ohr. Bisher hatte ich Bonaparte erfolgreich verdrängt. Zum Glück bin ich dem Algorithmus nun doch erlegen und stosse auch auf weitere Songs des Berner Künstlers aus Berlin und seiner Band, die mir gefallen.
«The space between you and me is called trust, you see.»
Dis-moi qu tu m'aimes hat sich über ein anderes Lied von Zaho de Sagazon aus einer Boombox in der Surselva auf meine Playlist geschlichen und bleibt dort seit Monaten hängen.
Je ne peux pas croire que tu m'aimes. Mais je t'en prie dis-le quand même.
*Ein bisschen Marketing und Leser:innenbindung muss auch mal sein:
Was denkst du, um welchen damals neuen Musikstil handelt es sich bei seinem Ursprungssong Dreiklangsdimenstionen von Rheingold?
👉🏻 Schreib es mir und ich schicke dir was Kleines Rundes 🧚🏼♀️
Mehr Dreiklang gibt's bei keinen Neuigkeiten im Oktober.
Dreiklangdimensionen war der Anfang der neuen deutschen Welle; zudem hat das einen Anklang von Techno. Gruss Christian Brülhart