top of page

Die Dritte und die Vierte im Bunde

Die Politik und die Liebe stehen gerade in meinem Vordergrund. Im April habe ich meine beiden Lieblingsbeschäftigungen mit einer dritten ausgeglichen: mit der Kultur.


Auch über die Kultur habe ich im April geschrieben. Zum Glück hilft mir das Schreiben beim Gedanken ordnen und fliessen lassen – ob es nun um Politik, Liebe oder Kultur geht. Letztere habe ich im April sogar auch einfach mal genossen. Ganz ohne darüber zu schreiben, ist es allerdings auch mit den Stanser Musiktagen nicht gegangen.



Vorerst mal nur geschrieben habe ich über die 7. Internationale HolzART-Woche. Die ganzen organisatorischen Aufgaben übernehmen gerade die Kolleginnen in zwei engagierten Vereinen, die sich letztes Jahr zum ersten Mal zusammengetan haben. Dieses Jahr findet das Symposium vom 3. bis 8. August auf dem Dorfsäge-Areal Elm statt.



Ähnlich verhält es sich mit «Kunst & Konsum». Die ebenfalls sehr engagierten Kolleg:innen von KlimaGlarus.ch sind im Enspurt für die Ausstellung vom 12. bis 29. Mai 2023 im Güterschuppen Glarus.


Die Kunstausstellung regt die Gedanken zum Konsumverhalten an und hat ein Rahmenprogramm, bei dem ich einen Teil mit weiteren engagierten Kolleg:innen aus einem weiteren Verein mitgestalte: das Pop-up Kino der VCS Sektion Glarus.



Zum heutigen Monatsabschluss gibt's dann auch noch den Kulturblog-Beitrag «Kultur ermöglichen» drüben in der Glarner Agenda. Dieses Mal geht es darum, dass beim Kulturschaffen die Leidenschaft des freiwilligen Engagements allein meistens nicht reicht – es braucht auch Cash.



Manchmal (oder meistens) stosse ich bei den Dingen, worüber ich schreibe, auf andere Dinge. Beim aktuellen Kulturblog-Beitrag zum Beispiel darauf, dass Kultur- und Sportveranstaltungen Sponsoring brauchen – und über diesen Wink darauf, dass Sport vermutlich besser für meinen Ausgleich wäre, als zuviel vom Gleichen in Politik, Liebe und Kultur zu tun: also am Computer zu sitzen.


Und da ist sie auch schon, die Vierte im Bunde: die Bewegung. Ich gehe dann mal spazieren und tue was für mein Vier-Säulen-System.



Comments


glitter_blau.png
bottom of page