top of page

Küssen in Serie – Teil 2

Zwei weitere Lieder übers Küssen haben es mir angetan. Sie haben angenehm dramatische Konsequenzen auf mein alltägliches Wohlbefinden.


Eine dieser Konsequenzen ist, dass ich Menschen um mich herum anders wahrnehme. Manchmal stelle ich mir vor, wen ich küssen würde. Das Angenehme daran: Das lenkt meinen Fokus auf das, was mir an den Menschen gefällt.


Das eine der beiden Lieder ist «Küssen kann man nicht alleine» von Max Raabe und dem Palastorchester. Auf dem gleichnamigen Album singt er das Lied zwar alleine, doch es gibt eine Version zu zweit mit Namika.


Die Frau mit der wunderbaren Stimme beschreibt eingangs treffend, was Raabes Lieder ausmacht:


«Max hat eine unglaubliche Gabe, mit einem sehr schönen Vokabular Dinge zu beschreiben, die eigentlich so klein sind – aber er lässt sie so riesig erscheinen.»


Küssen kann man tatsälich nicht alleine – mindestens zu zweit wäre gut. Ein solches Naturgesetz kann in Zeiten kollektiv bewusst gemachter grassierender Viren schon mal zum Problem werden.


Bei sowas Gefühlsgeprägtem wie Küssen sowas Administratives wie Prioritäten zu setzen, hat irgendwie was Freudloses. Der Kopf stellt sich dabei so einige Fragen:


  • Lieber küssen oder gesund bleiben?

  • Was, wenn man auch ohne küssen krank wird?

  • Und was, wenn die ausbleibenden Küsse krank machen?


Hilfreich bei der Antwort ist vielleicht, dass der Mund Teil des Kopfes ist. Auch ganz hilfreich und wie eine Antwort auf diese Fragen kommt mir das Lied «Küss mich» von Madsen vor – und das Video dazu erst recht.



Eigentlich gibt es nun gar nichts weiter zu erklären, ausser ein Zitat aus dem Lied selbst:


«Alles was wir fühlen, zerfällt in dem Augenblick, in dem wir es versuchen zu erklären. Wir müssen uns gegen den Zweifel wehren.»

Auch «Küssen kann man nicht alleine» und «Küss mich» haben meine Kuss-Serie nicht ausgelöst. Welches Lied es ist, lässt sich nach wie vor aus der YouTube-Playlist dazu erraten. Kleine Hilfe: Es ist kein Lied mit deutschem Text.

Comments


glitter_blau.png
bottom of page