Heute gibt es einen traurigen Grund, um über eine weitere Zeitreise zu schreiben. Kurz nachdem ich zurück aus Norwegen war, wurde das Land von einem Attentat heimgesucht.
Zeitreisen ist eine der Serien bei der dreizehnten Fee und erzählt von meinen physischen Reisen. Im Sommer 2011 war ich nicht zum ersten, aber bis heute zum letzten Mal in Norwegen. Hoffentlich bleibt das nicht so.
Auf den Tag genau heute vor 13 Jahren ermordete ein rechtsextremer Attentäter 77 Menschen. Sein Hauptziel war ein Jugendlager der sozialdemokratischen Partei Norwegens auf der Insel Utøya. Zahlreiche Kinder und junge Erwachsene starben.
Norwegen blickt auf einige Attentate zurück. Schon als 13-Jähriger erschütterte mich der Mord am sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Olof Palme. Er galt international als Stimme für Abrüstung und Verständigung. Im Jahr 2022 starben bei einem Amoklauf in einem Osloer Gay Club zwei schwule Männer; 21 weitere Personen wurden teilweise lebensgefährlich verletzt. Ermittler gehen von einem queerfeindlichen, islamistischen Motiv des Täters aus – letztlich also auch rechtsextrem angespornt.
Schweiz mit Meer
Norwegen ist vermutlich das schönste Land, das ich je bereist habe. Fjorde, Berge, Meer – so wünsche ich mir eigentlich die Schweiz. In diesem Land huldigten Manfred und ich im Sommer 2011 drei Wochen lang der Mitternachtssonne.
Kulinarische Hochgefühle aus der Tanke
Skandinavien ist kein kulinarisches Eldorado. Auch Norwegen nicht; es überzeugt mit anderen, vor allem landschaftlichen Qualitäten. Und weder Lachs noch Stockfisch gibt es nur in Norwegen. Dafür war ich begeistert von den Mais-Karamell-Chips, deren Verführung ich in jedem Statoil-Shop erlag.
Damals bestellte ich mir sogar ein Paket voller Smash von Norwegen in die Schweiz. Inzwischen sind sie bei Smil Luzern, einem Online-Shop mit norwegischen Produkten, erhältlich.
Eindringliche samische Töne
Mari Boine stammt aus Karasjok in norwegisch Lappland. Dort assen wir während einer früheren Skandinavien-Reise in einem Zelt auf Fellen sitzend ein Rentier-Gericht. Mari Boines Texte wechseln zwischen ihrer samischen Muttersprache, Englisch und Norwegisch.
13 Fotos
Nicht ganz einfach, die 13 treffendsten Fotos von drei Wochen Norwegen zu finden. Es war eine sehr schöne Reise mit Sonne, Wolken, Wind und Regen um uns herum. Norwegen hat den Ruf teuer zu sein. Mit Übernachtungen in «Hytten», von denen auf unserer Reise immer einige «ledig» waren, ist man aber nicht nur recht günstig, sondern auch recht praktisch und romantisch unterwegs.
I'm your midnight man!