top of page

Der Eisbär – der Code

Laut Redaktionsbeschluss besteht dringender Bedarf nach einer vierten Staffel des Eisbären-Märchens. Sie beginnt mit der leicht regelbrüchigen 14. Folge. Am Ende der dritten Staffel wusste der Eisbär, dass er angekommen war.


Als sie alle da sassen, Kaffee tranken und lachten, fühlte sich der Eisbär pudelwohl umgeben vom heilenden Pflaster und blühenden Gladiolen. Fee und Dr. Wolf erzählten sich von früher, der Lebensteiler und der Eisbär erinnerten sich gemeinsam an Dinge, die sie alleine vergessen hätten – und alle, selbst der Hübsche, waren sich einig: Wir wollen niemals auseinander gehen.


«Ich hab's!» brüllte der Eisbär und begann zu tanzen vor Freude über seine Erleuchtung. «Ich hab's!» schrie auch Fee und «Ich hab's auch!» heulte Dr. Wolf. Auch alle anderen liessen es heraus und begannen zu tanzen, als gäb's kein Morgen mehr.



Während des gemeinsamen Glücks fing sich der Himmel über ihnen langsam zu drehen. Der Eisbär fragte sich, ob auch die anderen nicht nur das Gefühl hätten, endlich zu wissen, wo es lang gehe, sondern auch spürten, dass das alles schon mal war: das Gefühl, im Kreis gelaufen zu sein.


Kreislauf Der Mensch bewegt sich in unbekanntem Gelände ohne Orientierungshilfen vergleichsweise unbeholfen. Auf die Sinneseindrücke und das Gleichgewichtsorgan im Innenohr ist in solchen Fällen kein Verlass. Der Richtungssinn von Menschen und Tieren muss immer wieder neu kalibriert und mit der Umgebung abgeglichen werden. Ohne Kontrolle durch äussere Fixpunkte können eingeschlagene Richtungen nur über kurze Distanzen eingehalten werden. aus «Warum Menschen immer im Kreis laufen» auf www.wissenschaft.de

Dieses Mal aber würde er weiterkommen, war sich der Eisbär sicher. Schliesslich befand er sich jetzt unter Vertrauten und bewegte sich nicht mehr in unbekanntem Gelände. Weil er die letzten Jahre durch die Hölle und zurück ging, um sich selbst wieder auf dem richtigen Weg zu finden, war ihm nun selbst dieser Weg bekannt.



Der Eisbär hatte auf seiner Reise also tatsächlich den Code zum Glück geknackt. So reich mit Erkenntis beschenkt, fühlte er sich wie ein Gewinner.


Ob der Eisbär weitergekommen ist und und gewonnen hat, ist irgendwann an dieser Stelle in Teil 15 zu erfahren. Was vorher geschah, steht in den bisherigen Episoden geschrieben.

Comments


glitter_blau.png
bottom of page