top of page

Wir werden es überwinden

Weil die dreizehnte Fee an die Kraft der Musik glaubt, reichert sie ihre Beiträge mit musikalischer Energie an – hier mit dem Protestlied «We Shall Overcome» («Wir werden es überwinden») von Joan Baez.



Im Oktober 1945 wurde der Song erstmals als Streiklied eingesetzt. Damals hatten in Charleston (South Carolina) Mitglieder der Food and Tobacco Workers Union (meistens schwarze Frauen) einen fünf Monate andauernden Streik gegen die American Tobacco Company begonnen. Um sich in der Kälte bei Laune zu halten, stimmten die Streikposten das Gospellied an. Berühmt wurde der Song im August 1963, als Johan Baez ihn auf dem Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit sang. Seither wurde das Lied mit der Künstlerin assoziiert. Joan Baez ritt am 25. November 1973 – dem ersten autofreien Sonntag in der Schweiz und dem Tag meiner Taufe – mit dem Pferd ins Konzerthaus in Montreux ein. Die Musikerin, Bürgerrechtlerin und Pazifistin wird heute 80 Jahre alt.



Mehr Musik, die der dreizehnten Fee gefällt, auf Disco.

Comments


glitter_blau.png
bottom of page